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Zertifizierungskurs GesundheitspraktikerIn (BfG) für tierbegleitete, systemische Pädagogik (Schwerpunkt Kinder)

Beginn: 20.10.2017
DozentIn: Tabea Kolling, Cornelia Promny
Ort: Vulkaneifel
Kategorie: Zertifizierungskurse Gesundheitspraxis
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Informationen:

In dieser Ausbildungseinheit Tierbegleitete systemische Pädagogik geht es darum, Menschen die Möglichkeit zu geben ihr Erlebtes und ihre Prägungen auf kreative Weise zu verarbeiten und dadurch eine Weiterentwicklung/Förderung des gesunden Anteil oder ein neues Wertigkeits- und Sicherheitsgefühl zu erleben. 

Schwerpunkt dieser Ausbildung ist die Arbeit mit besonderen Kindern.

Mit dem Tier zusammen ist es möglich, den Menschen auf der körperlichen und emotionalen sowie Verarbeitungs- und Ursprungs-Ebene zu erreichen. Durch die Nähe und die Arbeit, die mit dem Tier entsteht.
Sicherheit und Geborgenheit und auch Erkenntnisse, so dass wieder der gesunde Teil des Vertrauen oder Urvertrauen gestärkt werden kann. Durch die aktivierende Gesprächsführung und das gesamte Setting schaffen wir einen Raum für Sicherheit, Geborgenheit und neue Ausdrucksmöglichkeiten.
Die Veränderungen sind Erlebnis nah, bildhaft, kinästhetisch und das Zellgedächtnis unterstützend.

 

Tierbegleitende, systemische Pädagogik mit Schwerpunkt Kinder:

  • Begrüßung, Vorstellung Theorie
  • Umgang mit besonderen Kinder - Welche Kinder werden hier angesprochen?
  • Basiswissen in Bezug auf die Arbeit mit Tieren
  • Tierwahl für jeden Einzelnen und was gibt es in der Arbeit mit besonderen Kindern zu beachten?
  • Innere Reisen und Kontaktaufnahme mit dem Tier
  • Tierbegleitete Pädagogik in der Arbeit mit besonderen Kindern und Ihren Eltern
  • Was bewirken Tiere innerhalb der Familie?
  • Was ist unser Ziel in der Arbeit mit besonderen Kindern und Ihren Eltern?
  • Wann arbeitet das Tier, wann arbeiten wir als Tierbegleitete Pädagogik?
  • Wie können wir verbindend wirken?
  • Welche Sinneswahrnehmungen wollen wir anregen?
  • Was können wir mit welchem Tiere in der Arbeit erreichen?
  • Systemische Familienarbeit: Wie können wir diese Möglichkeit in der Tierbegleiteten Pädagogik nutzen?
  • Wie können wir systemisch mit dem Tier arbeiten und unterstützend für die Eltern und Kinder?
  • Vertrauen durch Berühren – was bewirkt Berühren bei besonderen Kindern?
  • Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen am Tier, Vertrauensarbeit

1. Teil: Orientierung

  • Erfahrungen und Arbeit mit basalen Grundlagen
  • Erkenntnisse und Einsatz der Möglichkeiten aus dem Themenbereich der Orientierung , Sicherheit und Geborgenheit in Theorie und Praxis
  • Berufsbild des Gesundheitspraktiker
  • Rechtliche Situationen auf dem Gesundheitsmarkt/alternative Medizin - Abgrenzung zum Heilen
  • Darstellen und Erarbeiten der spezifischen gesundheitspraktischen Arbeitsweisen.
  • Entwickeln und Erproben von Praxisformaten anhand der persönlichen Methoden
  • Training/ Auswertung/ Vertragsgestaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Preisgestaltung und Status
  • Gesprächs– und Kommunikationsmöglichkeiten
  • Aktivierende Gesprächsführung
  • Ängste, Widerstände und Probleme, in Hilfen umarbeiten und nutzen; Betrachtung des Themas der Geburt: Wie bin ich in diese Welt eingetreten (Inkarnation)

2.Teil: Beziehung

  • Führen und geführt werden
  • Stärke und Schwäche Profil
  • Umgang mit dem Unbekannten
  • Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten oder Kranken oder psychisch beeinträchtigten Personen (Kindern, Dementen etc.)
  • Wie geht das Tier mit Menschen um, die „Anders“ sind
  • Gesprächsführungselemente

3. Teil: Umsetzung

  • Stärken was gesund ist
  • Umgang mit psychiatrischen Erkrankungen
  • Handlungskompetenz für Krisen, Übertragungsdynamik
  • Entwicklung eines Kriterienkatalog als Handlungsgrundlage für die Grenzen der Methoden

4. Teil: Begleitende Systemische Arbeit

  • Alles ist mit allem verbunden.
  • Oder: Besondere Kinder kommen nicht auf andere Leute???
  • Wie können wir unser Leben in Zusammenhängen betrachten , Ahnen und unsere jetzigen Familienmitglieder?
  • Naturelemente

5. Information

  • Ernährung bei besonderen Kindern
  • Welche Ernährungsformen helfen oder unterstützen?
  • Welche Lebensmitteln können positiv sein?
  • Einsatz von Nahrungsergänzungen - welche sollten eher gemieden oder nur selten verwendet werden?

 

Diese Ausbildung richtet sich an Menschen die, die Kraft des Tieres für ihre Arbeit mit besonderen Kindern nutzen möchten und ist sehr gut geeignet für z.B. Lehrer, Heilerzieher, Wohngruppenbegleitungen, Sozialarbeiter, Lebenshilfe, Selbsthilfegruppen, Heilpraktiker, Psychologische Berater... 

Voraussetzung an der Teilnahme sind mindestens eine methodische Grundausbildung und/oder Praxiserfahrungen.

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es ein Zertifikat als GesundheitspraktikerinBfG für tierbegleitete, systemische Pädagogik (anerkannt in der Deutschen Gesellschaft für alternativer Medizin e.V.).

Sie sind durch diese Ausbildung berechtigt den Paragraph 11b Sachkundenachweis für die Arbeit mit Tieren zu erwerben.

Termine: 20.10.2017 bis 27.10.2017

Zeiten: jeweils von 9 – 18 Uhr (mit Mittagspause) und von 19 – 21.30 Uhr

Kosten: 1900,- € (Bildungsprämie oder Bildungscheck möglich)

Ort: in der Vulkaneifel / Tabea Kolling

Dozentinnen:

Tabea Andrea Kolling, Schamanin und Naturpädagogin, DGAM Fachgruppenleitung Tierbegleitete, systemische Pädagogik, Gesundheitspraktikerin(BfG) für Persönlichkeitsbildung

Hat 13 Jahre in der ambulanten Krankenpflge gearbeitet, Fortbildungen in Biographie Arbeit, Kinästhetik und basale Stimulation von Fr. P. Schummel, Kommunikationsform Validation nach Naomi Feil und integrative Validation nach Nicole Richards.

Cornelia Promny, Dipl.Oecotrophologin, Spirituelle und Schamanische Lehrerin, Kommunikationstrainerin

Ist unter anderem Ausbildungdozentin der DGAM, Mutter von drei Kindern und bietet vielfältige Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung an.

 

Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden sie sich bitte an Tabea Andrea Kolling, eMail: dgam.tierbegleitend@gmx.net.