Drucken Zurück

Orientierungsseminar Dialogische Aktive Imagination - Online

Beginn: 26.11.2022
DozentIn: Gerhard Tiemeyer
Ort: www
Kategorie: Gesunde Kommunikation
Weitere
Informationen:

Erläuterung und Demonstration der Arbeitsweise in den unterschiedlichen Praxisbereichen

Sa/So 26.,27. November 2022
5 Einheiten mit je 1,5 Stunden Online

Aktives Imaginieren ist in allen, auch in kognitiven, Methoden inzwischen eine anerkannte und unerlässliche Technik. Unsere Fähigkeit, uns etwas vorzustellen, ohne dass wir es tun und ohne das es ‚real‘ anwesend ist – und dabei körperlich sehr ähnliche Reaktion zu spüren, als wären unsere Imagination ‚echt‘ – ist wohl das, was Menschsein ausmacht. Die Macht der suggerierenden medialen Bilderwelt ist ein dramatischer Negativbeleg.

In der Dialogischen Aktiven Imagination werden Gestalten, z.B. der Kraft, einer Angst oder Situation eingeladen zu ‚erscheinen‘. Wenn sie dann wie anwesend erlebt werden – unter Wahrung einiger Sicherheitsmaßnahmen - wird ein Gespräch begonnen. Die Gesprächstechniken sind jetzt die gleichen wie in der ‚normalen‘ humanistisch orientierten Gesprächsführung. (Deshalb ist der Grundkurs eine wichtige Kompetenzvoraussetzung für die DAI).

Der Unterschied zu vielen anderen Arbeitsweisen mit aktiver Imagination ist, dass keine Befehle oder aktiven Handlungen gegenüber den Gestalten angeregt werden. Es werden auch keine Bilder oder Gestalten eingeredet, wie in Hypnosetechniken. In der DAI entstehen alle Bilder aus Einladungen und Fragen an die innere Welt der Teilnehmenden. Die Gestalten sind eigenständige, zu respektierende ‚Wesen‘. Wir sind die ‚bewussten Ich-Anteile‘ und schaffen einen sicheren Rahmen für neue innere Erfahrungen.
Das Begleiten einer ‚Reise‘ und eines imaginierten Dialoges ist ein Mitgehen und Anregen in ein offenes Erleben, verbunden mit Kompetenzen für Sicherheit und Wohlbefinden.

Kosten: 75,- € (inclusive Skript, Übungsmaterial und der Möglichkeit, Videoaufnahmen der Seminare zu nutzen)

Anmeldungen und mehr Infos direkt bei Gerhard Tiemeyer unter tiemeyer@dgam.de oder Tel. 05139-278101.