Drucken Zurück

Projekt: Demokratie inside (kostenfreier Infoabend)

Beginn: 19.04.2024
DozentIn: Gerhard Tiemeyer
Ort: www
Kategorie: Gesunde Kommunikation
Weitere
Informationen:

Wer Freude daran hat, mit ‚Menschenbildern‘ zu arbeiten ist herzlich eingeladen, bei diesem Kreativ-Projekt mitzumachen.

Kostenfrei, nähere Infos am Zoom Abend, 19.04.2024, ca. 18.00 - 19.00 Uhr oder bei Gerhard Tiemeyer unter tiemeyer@dgam.de.

Um eine kurze Anmeldung per E-Mail wird gebeten, auch damit der Zoom-Link verschickt werden kann.

Es geht um die Bilder, die in der Alltagssprache aktiv sind. Sie enthalten Modelle der Erklärung und Orientierung. Sie bewirken in der Regel unbewusst und mit großer Kraft Wertungen für das, was geschieht und geschehen soll. Ob ich eine Krankheit als ‚Sünde‘, als ‚Dummheit‘, als Maschinendefekt oder als von außen durch Gifte oder ‚Fremdbesetzungen‘ verursacht erzähle hat weitreichende Folgen für mein Verhalten und für die Heilungsmöglichkeiten. Eine kleine Auswahl an Modellen habe ich unten zur Anregung angeführt.

Im Projekt möchte ich mit Interessierten solche Bilder aus der Praxis sammeln und ihre Wirkung und Veränderbarkeit reflektieren. Im Schwerpunkt des Projektes geht es dann darum, ein Modell von ‚Demokratie in mir‘ zu erforschen.

‚Demokratie in mir‘ ist bereist im Modell des ‚inneren Teams‘ angelegt. Manchmal sprechen wir auch von ‚Parteien‘, die in uns um die Mehrheit streiten oder manche erleben ihren Körper so wie eine Revolte des Volkes gegen die Kopfregierung. Die Frage, wer ‚mich‘ regiert, wer in mir für Frieden oder Unfriede zuständig ist, bewegt direkt oder indirekt viele Menschen. Die Auseinandersetzung mit Gewalt und nach Kontrolle, der inneren Polizei, ist ein weiteres Thema und was eine demokratische, nicht normative, Gesundheit sein könnte, scheint auch sehr spannend zu werden.

Beispiele für aktuell sehr verbreitete Menschenbilder
- Modelle des freien Willens und freien Marktes: Du kannst alles, was Du wirklich willst; Human Design: Du bist Deines Glückes Schmied – aktuell das am meisten auf der Welt aktive Modell; verbunden zunehmend mit der Ahnung, dass dies ein Irrtum sein könnte
- Modelle von Maschinen, PC und Internet, verbunden mit Konzepten der Reparatur und des idealen Funktionierens
- Modelle ursprünglicher Harmonie, die durch falsches Leben immer wieder zerstört wird und zu der es zurückzukehren gilt
- Modelle von Parallelwelten (Bewusst-Unbewusst; Unter- oder Oberwelten oder ‚Fremdbesetzungen‘, die eine heimliche Herrschaft anstreben oder ausüben), verbunden mit Vorstellungen eines Kampfes zwischen diesen Welten und innerem Erleben von DoppelagentenInnen, Geheimwissen u.a..
- Das alte Autoritäts-Modell des guten Königs ist wohl im Alltag das am meisten aktive Modell. Es entspricht der Idee Freuds: Wo ‚Es‘ ist, soll ‚Ich‘ werden.
- Demokratie Inside ist ein Modell, in dem die innere Welt betrachtet wird, wie ein Land mit einer der Staatsform der Demokratie, d.h. einem Grundgesetz, wechselnden Regierungen und Gewaltenkontrolle. Dieses Modell ist noch sehr ungewohnt, hat aber einige Potentiale für die Zukunft.